Motodrom-Belleben Einsteiger Cup: Die Rennserie für den Kartsport-Neuling

Der Motodrom-Belleben Einsteiger Cup bietet "attraktiven Kartsport zu fairen Konditionen". Unsere Rennserie macht professionellen Kartsport für jedermann (und natürlich -frau) zugänglich und vor allem bezahlbar. Damit haben wir ein Bindeglied zwischen Leihkart, Kartslalom und dem professionellen Kart-Rundstreckensport geschaffen. Der Motodrom-Belleben Einsteiger Cup richtet sich nicht nur an junge Talente, sondern auch an Hobby-Fahrer, Amateure und Quereinsteiger in jeder Altersgruppe.

Je nach Rennklasse ist auch die Teilnahme mit eigenen Karts oder der vorhanden Kartflotte möglich. Für Neueinsteiger wird gegen eine geringe Leihgebühr sogar die notwendige Fahrerausstattung bereitgestellt. Eine DMSB-Rennlizenz ist nicht zwingend erforderlich.

Wie funktionieren die Rennen?

Die Veranstaltungen im Motodrom-Belleben Einsteiger Cup werden nach dem Reglement der professionellen Rennserien, wie ADAC Kart Masters, Rotax-Max, DKC und OAKC, ausgerichtet. Auf diese Weise können sich alle Teilnehmer*innen, die einen Einstieg in den Lizenzsport planen, schon einmal mit den Abläufen im professionellen Rennsport vertraut machen. 

Jede Veranstaltung besteht aus zwei Freien Trainings über je 20 Minuten, in denen sich die Teilnehmer*innen mit dem Material und der Strecke vertraut machen können. Anschließend legt ein 15-minütiges Qualifying die Startreihenfolge für die beiden Rennen fest. Der erste Lauf wird über 15 Runden ausgetragen, während das zweite Rennen über 20 Runden stattfindet.

Im Laufe des Jahres können sich die Teilnehmer*innen ein Streichergebnis erlauben, denn nur die drei besten Renntage werden für die Meisterschafts-Jahreswertung berücksichtigt. So ist es möglich, ein Rennen auszulassen und trotzdem um den Titel in der Gesamtwertung zu fahren. Zusätzlich gibt es in der T4 Cup Klasse für alle Teilnehmer*innen bis 16 Jahre eine Junior-Wertung. Für ältere Pilot*innen ab 40 Jahre steht die Senior-Wertung offen.

Die besten Teilnehmer jeder Veranstaltung erhalten Pokale, Medaillen und Gutscheine. Am Jahresende werden Preisgelder in Höhe von über 3.350 Euro ausgezahlt. Gleichzeitig dürfen sich die besten drei Fahrer*innen der Gesamtwertung über die Einladung zu einem Sichtungstag freuen. Auch hierbei winken attraktive Förderungen und Preise, die für den weiteren Karriereverlauf von Vorteil sind.

Mit welchen Karts wird gefahren?

Der Motodrom-Belleben Einsteiger Cup wird in sieben unterschiedlichen Klassen ausgeschrieben, um allen Fahrer*innen die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten.

Folgende 8 Klassen werden in drei unterschiedlichen Startgruppen ausgeschrieben:

Gruppe 1:

  • T4 Open mit Eigenkarts und freier Chassiswahl nach „T4 Series Germany“ Reglement
  • GTC mit Eigenkarts nach „GTC-Reglement“ und Honda GX390 Motoren



In den Klassen „T4-Open“, GTC“ und „Bambini“ gelten die jeweiligen Bestimmungen
des gültigen DMSB-Reglements.
Analog dazu kommen in der T4 Open Klasse identische Eigenkarts nach dem Reglement der „T4 Series Germany“ zum Einsatz, wobei die Chassiswahl freigestellt ist. In der GTC Klasse wird mit Eigenkarts nach „GTC-Reglement“ und Honda GX390 Motoren gefahren. Für die kleinsten Teilnehmer*innen wurde die Bambini-Klasse ins Leben gerufen, wo eigene Rennkarts mit folgenden Motoren erlaubt sind: Rotax-Micro-Max, Rotax-Mini-Max, Mini60, Raket60, Vortex-Mini-ROK, IAME-Waterswift und IAME-Gazelle.

Gruppe 2:

  • Bambini mit Eigenkarts mit folgenden Motoren: Rotax-Micro-Max, Rotax-Mini-Max, Mini60, Raket60, Vortex-Mini-ROK. IAME-Waterswift und IAME-Gazelle
  • Junior mit Eigenkarts und folgenden Motoren: Rotax-Junior (alle Modellreihen), X30-Junior
  • Senior mit Eigenkarts und folgenden Motoren: Rotax-Senior (alle Modellreihen), X30-Senior
  • Rotax-DD2 mit Eigenkarts mit folgenden Motoren: Rotax-DD2 (alle Modellreihen)

In der Gruppe 2 können Eigenkarts eingesetzt werden, die den jeweiligen Rotax- und X30-Reglements entsprechen. Um möglichst vielen Kartbesitzer die Teilnahme zu ermöglichen, sind auch Motoren älterer Baujahre zugelassen, die jedoch dem damaligen Reglement Stand entsprechen müssen und leistungsmäßig nicht stärker sein dürfen als die aktuellen Modelle. 

Auch hier können durch den Veranstalter auf Anfrage Leihkarts angemietet werden. 


Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Motodrom-Belleben Einsteiger Cup wurde konzipiert, um den Einstieg in den Kartsport zu erleichtern. So ist eine DMSB-Rennlizenz nicht unbedingt erforderlich. Um trotzdem daran teilnehmen zu können, gibt es folgende Möglichkeiten: 

  • die erfolgreiche Teilnahme an der "Motodrom-Belleben Kartschule" (Basis- oder Aufbau-Kurs)
  • der Nachweis über mindestens fünf Ticketfahrten in den Leihkarts des Motodrom-Bellebens
  • die Vorlage einer gültigen DMSB Race-Card
  • eine gültige DMSB Kart-Lizenz mind. der Stufe C oder einen gültigen MSJ-Kartsport Ausweis


Wie hoch sind die Kosten?

Das Nenngeld für die Klassen T4 Open, GTC, Bambini, Junior, Senior und DD2 betragen ab 95 Euro. Die Einschreibegebühr kostet jeweils 100 Euro.

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